Heiraten mit ALLURE weddings by asja ohr in Ettlingen

Bild: Markus Ott Photography

Ettlingen – Das Tor zum Schwarzwald

Ettlingen befindet sich 10 km südlich von Karlsruhe. Es ist ein Teil des schönen Albtals. Die Stadt liegt in der Rheinebene. Einige eingegliederte Ortschaften wie Ettlingenweiher erreichen bereits die Höhen des nördlichen Schwarzwaldes. Diese Orte liegen auf den ersten Hügeln. Andere Ortsteile erstrecken sich von Streuobstwiesen bis hinunter zur Rheinebene. Sie zeigen den einzigartigen Charme von Ettlingen.

Historische Bedeutung von Ettlingen

In Ettlingen gibt es Zeugen römischer Zeiten. Eine Burganlage entstand jedoch erst im 13. Jahrhundert. Der Markgraf von Baden war der Erbauer. Man vermutet einen früheren Bau aus der Stauferzeit. Doch ein Beweis dafür fehlt bis heute. Im 16. Jahrhundert wandelte sich die Burg in ein Renaissanceschloss. Während des Pfälzischen Erbfolgekrieges brannte es 1689 komplett nieder. Markgräfin Augusta Sibylla baute es 1727 als Barockschloss neu auf. Einzig der alte Bergfried blieb erhalten, allerdings gekürzt. Nur noch der alte Bergfried blieb in etwas gekürzter Version erhalten.

Kulturelles Herz Ettlingens: Die Schlossfestspiele

Im Innenhof des Schlosses finden seit 1979 jedes Jahr im Sommer die Ettlinger Schlossfestspiele statt, daher stehen die Räumlichkeiten meist während der Sommermonate leider nicht für Hochzeiten und andere Events zur Verfügung. Aber im Rest des Jahres kann man im Ettlinger Barockschloss wunderschön Hochzeit feiern. Das Schloss beheimatet aber auch die Räume des örtlichen Standesamtes, die das ganze Jahr über für Trauungen und Heiraten genutzt werden.

Romantische Hochzeitslocations in Ettlingen

Neben der historischen Altstadt mit mittelalterlichen Gassen und Bauten hat Ettlingen noch viele weitere romantische Orte zu bieten, die sich hervorragend eignen, in Ettlingen zu heiraten. Hierzu gehören die Terrasse der Buhlschen Mühle, der Rosengarten, der Narrenbrunnen, die Martinskirche und noch einige mehr. Andere Orte, wie der Panoramaweg am Wattkopf, bieten außerdem einzigartige Ausblicke über die Stadt, die Rheinebene, das vordere Albtal und die Pfälzer Berge und damit eine wundervolle Kulisse für Hochzeitsbilder. Ein besonderes Highlight sind die historischen Dampfzugfahrten durch das Abltal, die in Ettlingen schon eine lange Tradition haben und auch immer wieder von Brautpaaren genutzt werden.

Herzliche Grüße,
eure Asja

PS: Schaut doch auch mal auf meinem auf meinem Instagram & Pinterest Account vorbei, hier gibt es immer wieder tolle News und Inspirationen.

12 wichtige tips & TRicks

Keine Lust auf Stress bei der Planung eurer Hochzeit? Dann habe ich etwas für euch! Einen Newsletter zum Durchatmen und sich inspirieren lassen. 12 Wochen lang erhaltet ihr umfangreiche Profitipps von mir für eure Traumhochzeit in eure Inbox. Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen.



WEITERE BEITRÄGE

12 wichtige
tips & TRicks

Keine Lust auf Stress bei der Planung eurer Hochzeit? Dann habe ich etwas für euch! Einen Newsletter zum Durchatmen und sich inspirieren lassen. 12 Wochen lang erhaltet ihr umfangreiche Profitipps von mir für eure Traumhochzeit in eure Inbox. Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen.